Sonntag, 30. März 2014

Norsk Haeren Ryggsekk

by Viking

Hier ein kleiner Überblick zu dem Daypack der norwegischen Armee.

Zu aller erst ein paar Einzelheiten zu diesem gute Stück, der Hersteller des "Ryggsekk" ist Bergans of Norway, ebenso wird dieser Rucksack und auch ähnliche bzw. ältere Varianten von Cato Ringstad hergestellt und vertrieben, diese liefern allerdings leider nicht an Orte außerhalb Norwegens normalerweise was die Beschaffung stellenweise etwas schwieriger gestaltet.
Fassungsvermögen des Daypack beläuft sich auf ca. 35 Liter, in etwa der größe des hierzulande bekannnteren Berghaus Munros aus Großbritannien.


Eine Nahaufnahme zu den Fastex-Verschlüsse.
Diese lassen sich ohne Probleme zusammmenstecken und sitzen sauber und ohne zu wackeln fest aneinander. Ebenso sind die Nähte sauber verarbeitet und machen einen soliden Eindruck! Alles in allem macht der Rucksack eine wirklich gute Figur, auch wenn sich der Stauraum auf das Hauptfach, die beiden Netztaschen an den Seiten und das Deckelfach für Kleinigkeiten beschränkt, eben ein Daypack ohne viel Schnickschnack.



Ein eindeutiges Plus sind die breiten Schultergurte welche das Gewicht doch recht angenehm auf eine große Fläche verteilen, ebenso kann man die Schultergurte mittels Fastex- Verschluss zusammenstecken, ebenso gibt es einen Bauchgurt um den Rucksack auch in Bewegung fest am Träger zu halten.


Auch hier wieder wie bei allen Rucksäcken, der hohe Schneekragen, wobei hier mein einzigster Minuspunkt auftritt, der nicht verstellbare Deckel, sodass man nicht wie z.B. bei dem Berghaus Atlas das Fassungsvermögen noch etwas ausreizen kann indem man den Schneekragen als Vergrößerung des Hauptfaches benutzt.



Alles in allem lohnt sich dieser Rucksack als Anschaffung, preislich ist man im Bereich um die 100- 130 Euro je nach Zustand und vor allem Verkäufer, also etwas höher als der Munro aber für norwegische Reenacter und Battle Displayer aufjedenfall eine relativ kostengünstige und originale alternative zu teureren nicht norwegischen Varianten der Daypacks. Kurz gesagt, Preis- Leistung stimmt auf jedenfall!
Klare Kaufempfehlung der Hatecrew.

Til neste gang, til Valhall brødre i nord!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen