Samstag, 15. März 2014

HK21, Teil 1

by Hu

Über so ziemlich alle Nationen, Armeen und Battle Display Projekte hinweg ist das HK21 (oder auch G8, MG8) eines der interessantesten Projekte über die Jahre hinweg.
Neben verschiedenen Anläufen um ein sehr nah am Original gehaltenes Maschinengewehr aufzubauen gab es auch immer wieder eigene Modifikationen welche nicht unbedingt Battle Display tauglich waren, aber auch nicht in diese Richtung schlagen sollten.


Im ersten Teil unserer HK21 Serie wollen wir auf einige Grundlagen eingehen und wie man ein solches Gewehr aus einfachsten Mitteln sehr günstig herstellen kann.
Vorgestellt wird in diesem Teil vor allem

das Frontset,
die Schulterstütze,
die Gurtaufnahme,
der Magazinkasten;

Das Frontset

In dieser einfachen Version wurde das Fronntset aus einem C-Stahl Rohr gefertigt im Durchmesser 42mm.

An der oberen Seite wurde ein Streifen von 15mm in der gesammten länge herausgeschnitten, ebenso wurde auf der linken Seite für den Laufwechsel Material aus dem Rohr entfernt.
Die Ovalen löcher auf der rechten Seite wurden jeweils mit zwei Löchern gebohrt und der rest herausgefeilt.

Um sich etwas arbeit zu ersparen wurde der vordere Teil eines alten TM Frontset wiederverwertet und in das neue Frontset eingeklebt.
Dies war eine einfache aber elegante Lösung sich den Ärger mit einer eigenen Pinaufnahme zu ersparen.


Die Schulterstütze

Auch bei der Wangenauflage wollten wir versuchen so wenig wie möglich neues Material im Gewehr zu verbauen, bzw. kaufen zu müssen.Bei der TM Version haben wir deswegen die Wangenauflage entfernt und zurechtgeschnitten um sie unten an der Schulterstütze anzubringen.
Das ganze wurde mit zwei Schrauben fixiert und mit Spachtelmasse verkleidet.


Die Gurtzufuhr

Die Gurtzufuhr hat sich als am schwierigsten herausgestellt, macht aber zu gleich wohl auch den wichtigsten Teil eines jeden G3 Umbaus aus.
Verwendet wurde hier ein Kupferblech mit einer Stärke von 1mm. Dies lässt sich noch relativ gut von Hand bearbeiten.

Die Gurtzufuhr wurde aus mehreren teilen zusammengebaut da es recht Schwer ist das teil aus einem Stück zu Formen.



Für einen besseren 3D Effekt später lohnt es sich die tieferen Teile später noch mit Schwarz auszumalen und von einem Paintjob zu verschonen.

Der Magazinkasten

Mit dieser Art der Modfikation können weiterhin alle gängigen G3 Magazine verwendet werden da an der Funktionsweise bisher nichts verändert wurde.
Selbstverständlich ist ein Magazinkasten formschöner und passender für ein HK21.

Auch beim Magazinkasten in dieser Version wollten wir das ganze simpel und einfach halten.
Verwendet wurde das selbe Material wie auch bei der Gurtzufuhr.

Die Abmessungen entsprechen hier nicht dem Original, stattdessen haben wir die Maße eines LHT MG- Pouch herangezogen und den Kasten exakt hierfür gestaltet.
Letztenendes möchte man das Gewehr auch Einsatz-/ Spieltauglich halten.

Das G3 Magazin wird am Ende einfach in den Kasten eingesetzt, auch wenn wir schon mit anderen Modifikationen gearbeitet haben (wie in etwa den Umbau eines A&K M249 Gurtkasten).
Jedoch wollten wir die 120 Schuss für ein MilSim Magazin beibehalten in diesem Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen